... "FRYDAY" - ENDLICH WOCHENENDE, GEKOCHT, GESHOOTET

OHH IT’S FRYDAY – VOLLKORN PASTA MIT GEFÜLLTER OFENTOMATE UND ZIEGENFRISCHKÄSE

24. April 2015
Vollkorn Pasta mit gefüllter Tomate und Ziegenfrischkäse

… und schon wieder ein vegetarisches Gericht zum Freitag. Allerdings ist es sehr leicht abzuwandeln in ein Gericht mit z.B. Riesengarnelen oder Kaisergranat auch Scampi genannt.

Ich bevorzuge den Kaisergranat/Scampi, er schmeckt einfach noch besser als Riesengarnelen. Dazu einfach den Scampi aus der Schale nehmen, in die ausgehöhlte Tomate legen und mit der Tomatensauce auffüllen, wirklich extrem lecker!

Freue ich über Kommentare, wenn Ihr es ausprobiert habt!

ZUTATEN
4 St. mittelgroße Strauchtomaten
30 g Puderzucker
1 St. Schalotte
½ St. Knoblauch
5 EL Olivenöl
2 Sch. Ingwer frisch, in Scheiben
3 EL brauner Zucker
50 ml Weißwein
100 ml Kalbsbrühe
200 g passierte Tomaten
2 Zweige Thymian, gezupft
1 Zweige Basilikum, geschnitten
30 ml Sahne
100 g Ziegenfrischkäse

Zutaten Pasta:
500 g Weizenvollkornmehl
1 TL Salz
4 EL Olivenöl
¼ L Wasser

ZUBEREITUNG
1. Bei den Tomaten einen Deckel abschneiden und das Fruchtfleisch herausnehmen und beiseite stellen.
2. Die Tomaten mit etwas Puderzucker und Olivenöl füllen und bei 120°C für 10 Min. in den Airfryer geben.
3. Die Schalotten und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel in Würfel und den Knoblauch in Scheiben schneiden.
4. Das Olivenöl im Topf erhitzen die Schalotten, den Knoblauch und den Ingwer darin anschwitzen, mit dem braunen Zucker karamellisieren, mit etwas Weißwein ablöschen, die Kalbsbrühe, Fruchtfleisch und die passierten Tomaten dazugeben und einköcheln lassen.
5. Dabei ab und zu umrühren, den Thymian, den Basilikum und die Sahne dazugeben und evtl. mit Salz, Pfeffer evtl. Chili fein abschmecken.
6. Die Tomaten mit der Tomatensauce füllen und den Ziegenkäse (abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern) darauf geben und für weitere 5 Min.(bei Scampi als Füllung um 5 Min. die Garzeit erhöhen) bei 120°C im Airfryer garen.

Für die Vollkorn-Pasta alles gut vermengen und etwa doppelt so lange (40-50 Min.) ruhen lassen, wie „normalen Nudelteig“. Anschließend ausrollen und in die gewünschte Form bringen.

Zum Rezept-Download hier klicken!

1 Kommentare

  • Reply Vollkorn-Pasta mit gefüllter Tomate | Food Blog Award 2015 31. Juli 2015 at 16:39

    […] des Tomaten-Themas heute mal ein AirFryer-Rezept von Guido, das schon etwas länger auf seinem Blog ist, dafür aber Tomate als wichtige Zutat […]

  • Bitte hier kommentieren


    *

    You Might Also Like