Lollo Rosso

Lollo Rosso

Lollo Rosso

Der Lollo Rosso ist eine Sorte des Schnittsalates, der sich durch seine am Strunk grünen, bis zu den Blattspitzen hin dunkelrot werdenden, stark gekrausten Blätter auszeichnet.
Ursprünglich kommt der, zur Familie der Korbblütengewächse gehörende Lollo Rosso aus Italien, ist heute jedoch auch bei uns erhältlich, wobei er von Mai bis September als Freilandware angeboten wird. Der im Winter erhältliche Lollo Rosso kommt meist aus den Gewächshäusern Frankreichs, Italiens und der Niederlande. Das besondere der noch sehr jungen Salatsorte Lollo Rosso ist, dass die Blätter einzeln abgezupft werden und dadurch einzeln nachwachsen können.

Der Lollo Rosso gilt als ein besonders vitaminreicher und gesunder Salat, da er neben den Vitaminen A und B vor allem auch viele Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen enthält. Das für die Rotfärbung der Salatblätter verantwortliche Carotinoid gilt zusätzlich als positive Unterstützung des Immunsystems. Außerdem wird dieser Pflücksalat vor allem Schwangeren empfohlen, da der hohe Folsäuregehalt der Entwicklung von Embryos hilft und nebenbei die Gefäße stärkt.

Lollo Rosso schmeckt übrigens nussig herb und harmoniert besonders gut mit anderen Salaten sowie mit kräftigen Salatsaucen und kurz angebratenem Fleisch.

Noch keine Kommentare

Bitte hier kommentieren


*